Unsere Essenz
24. Mai 2022

Unsere Essenz

In ein paar Wochen startet für uns bereits die nächste Einkaufszeit. Wir besuchen Modemessen, Agenturen, Showrooms und wählen sorgfältig aus, was ab Frühling 2023 in unseren Läden hängt. Eine wirklich spannende Aufgabe, aber auch immer wieder eine Herausforderung. Denn für uns geht es nicht ausschliesslich darum, die schönsten Styles rauszupicken und ein stimmiges Sortiment im Rahmen unseres Budgets zusammenzustellen. Für uns gilt es auch, jedes einzelne Stück auf Sozial- und Umweltverträglichkeit zu überprüfen, den Austausch mit den Brands über wichtige Themen sowie offene Fragen zu suchen und damit nie den Fokus zu verlieren. Denn effektive Nachhaltigkeit bleibt unser wichtigstes Kriterium beim Einkaufen.

Wer uns kennt, weiss es längst: Fundiertes Wissen als Grundlage für unsere Entscheidungen finden wir unabdingbar. Nur so können wir mit unserer Arbeit tatsächlich zu einer wirkungsvollen Veränderung in der Modebranche beitragen. Um es beim Namen zu nennen: Ein bisschen Bio-Baumwolle und ein grünes Logo reichen längst nicht mehr aus (hat es ja eigentlich noch nie). Wir haben beschlossen, der Nachhaltigkeitsrecherche entsprechend Priorität und Raum zu geben. Jede:r aus unserem Team soll sich Wissen über die relevanten Themen aneignen können. Es gibt nicht die eine Person, die sich um alles kümmert; Kompetenz und Know-how ist Sache aller. Dabei fokussiert sich jedes Teammitglied auf einen Themenbereich, um darin eine vertiefte Expertise aufzubauen: von Rohstoffen, über das Chemikalienmanagement zur Ökobilanz und die grossen Fragen der Sozialverträglichkeit.

Nun liegt ein halbes Jahr Recherche hinter uns. Wir haben uns einzeln oder als Gruppen in die gewählten Fragestellungen eingearbeitet, Quellen und Kontakte gesucht, Studien gelesen, Fakten verglichen, erste Schlüsse gezogen. Die Erkenntnisse und Zwischenresultate präsentieren wir uns nun gegenseitig und nehmen diese natürlich direkt mit zu unseren Einkaufsterminen. Den Start der Präsentationen haben Anfang Mai Tanya (zu Polyester inklusive rezykliertem PET) und Mara (Kaschmir, Alpaka sowie Merino) gemacht. Dazu überarbeiten wir nun unser Materiallexikon im Bereich «Knowledge», damit das gewonnene Wissen möglichst viele Menschen erreicht. Wie heisst es so schön? «Wissen ist Macht!» und je mächtiger wir alle werden, desto mehr können wir bewegen. Keine Hoheit für uns, Transparenz, Sensibilisierung und Inspiration sind nämlich auch hier entscheidend.

Abschliessend bleibt zu sagen: Wir sind total motiviert, weiterhin viel Zeit und Herzblut in diese Recherchen zu stecken. Je tiefer wir uns reinknien, desto mehr neue Fragen werden aufgeworfen. Denn die Modebranche ist und bleibt ein verworrenes Ding, auch in der Nische der nachhaltigen Brands herrscht noch viel Intransparenz. Hie und da geistert sogar hartnäckiges Halb- oder Falschwissen rum. Das hält uns aber nicht ab, im Gegenteil. Gerade weil noch so viel geklärt werden muss, wollen wir uns dieser Verantwortung nicht entziehen. Insbesondere der Austausch mit den Marken selbst – zum Beispiel bei unseren Focus!-Events – scheint uns zentral. Wir lernen, offen über den Status Quo zu reden und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Als glore-Team möchten wir mehr und mehr Kompetenz aufbauen, um unseren Kund:innen ein möglichst unbeschwertes Shoppingerlebnis zu bieten und schrittweise zur Plattform rund um einen zukunftsfähigen Umgang mit Mode zu werden