Zürich, das wird leider nichts mit uns
7. Juli 2023

Zürich, das wird leider nichts mit uns

Wie sagt es der Volksmund so treffend? «Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.» Können wir bestätigen. Insbesondere mit unserem Laden im Zürcher Kreis 4. Euphorisch haben wir nach einer intensiven Planungs- und Bauphase Ende Februar 2020 unsere Türen geöffnet. Das war eine richtig fröhliche Eröffnungssause. Und dann kam innert kürzester Zeit alles anders als wir dachten. Gründe gibt es viele, Schuldige brauchen wir keine, im Endeffekt müssen wir uns einfach eingestehen: Das wollte nicht so richtig klappen. Der Laden war einladend, das Sortiment hübsch zusammengestellt, die Begegnungen mit den Kund:innen wundervoll. Die positiven Rückmeldungen haben uns immer wieder motiviert, weiter zu machen. Trotzdem sprechen die Zahlen eine deutliche Sprache, denn wirtschaftlich funktioniert der zweite Schweizer Standort nicht. Hätten wir ein gutes finanzielles Polster, ausreichend personelle Ressourcen und unbändige Energie, dann könnten wir nochmals richtig Gas geben und das Ding (vielleicht) in ein paar Jahren zum Fliegen bringen. Aber nach den vergangenen Krisenjahren haben wir weder das eine noch das andere noch das dritte. Also haben wir entschieden, dass es für uns aktuell nur einen gangbaren Weg gibt. Wir schliessen den Laden an der Feldstrasse nach dreieinhalb Jahren. Ja, ein bisschen schmerzt das schon. So war das nicht geplant, so hatten wir uns das nicht erhofft. Aber gleichzeitig ist dieser Schritt wichtig und richtig – nun können wir uns wieder voll auf den etablierteren Standort Luzern fokussieren und unsere Kreativität und Energie für dessen Weiterentwicklung nutzen. Insofern ist diese Entscheidung auch eine Erleichterung. Eine, die den Weg und die Köpfe frei macht für anderes und Raum schafft für Neues. Uns bleibt vor allem eines zu sagen: Danke für die treue Unterstützung, die tollen Gespräche und das mit-uns-Hoffen. Das war schön. Und jetzt geht es zu Ende.

Der Laden an der Feldstrasse bleibt noch bis und mit 26. August geöffnet. Ab sofort gibt es auf alle regulären Preise im Zürcher Store 20% Rabatt, ausgenommen sind nur Gutscheine und die Second Love Artikel*. Komm also noch einmal (oder zweimal oder dreimal) vorbei und hilf mit, dass das Lager in Luzern danach nicht aus allen Nähten platzt. Merci!

*Apropos Second Love: Aus gegebenem Anlass nehmen wir in Zürich keine neuen Stücke mehr an. Sollten wir deine Schätze unbedingt noch in Betracht ziehen, dann schreibe uns bitte erst eine E-Mail an secondlove [at] glore.ch. Falls deine Stücke jetzt schon bei uns hängen, wirst du demnächst bezüglich des weiteren Vorgehens von uns kontaktiert.