Hallo 2022
7. Januar 2022

Hallo 2022

Da ist es also, das neue Jahr. Ein weiteres, das wohl viele Überraschungen und sicherlich einiges an Veränderung für uns bereithält. Denn beim Zurückblicken auf die vergangenen 12 Monate wird klar: Ungewissheit ist der sicherste Wert in einer Krisenzeit. Eine Tatsache, die uns auf vielen Ebenen extrem herausgefordert hat (und immer noch herausfordert), an Grenzen brachte und – ja, seien wir ganz ehrlich – eine nicht ganz unbeachtliche zusätzliche Last auf den Schultern war. Was Krisen aber auch ziemlich gut können: die wahren Gesichter der Menschen zum Vorschein bringen. Wir durften viel Solidarität und Zusammenhalt in der Fair Fashion-Branche erleben, Unterstützung und ehrliches Interesse von unseren Kund:innen erfahren und als Team auf einer neuen Ebene zusammenwachsen. Das erfüllt uns mit grosser Dankbarkeit. Ja, es versöhnt sogar ein bisschen mit allem anderen.

Wir starten also mit diversen Boostern ins 2022. Auch wenn weiterhin viel Flexibilität und Gelassenheit von uns gefordert ist, lassen wir uns das Träumen und Tun nicht nehmen. Grösstes Projekt ist der Ausbau im Laden Luzern. Da gibt es schon bald mehr Platz für unsere Ideen und ein umfassenderes Angebot rund um zukunftsfähige Mode. Das Crowdfunding ist überwältigend gut angelaufen. Vom 14. Februar bis zum 4. März bleibt die Türe in Luzern dann für alle baulichen Massnahmen geschlossen. Danach feiern wir am Samstag, 5. März ein Corona-konform pompöses Re-Opening.

Überhaupt wollen wir uns wieder stärker und immer mehr auf das schrittweise Umsetzen unserer Vision fokussieren. Durch die intensivierte Zusammenarbeit und die neuen Rollen im Team sind dafür Ressourcen frei geworden. Wir investieren Zeit, Kraft und Motivation in eine vertiefte Recherche zu vielen Fragen rund um die Nachhaltigkeit, erarbeiten neue Konzepte zu einem sinnvollen Umgang mit Mode und suchen nach bestmöglichen Wegen, Know-how und Inspiration freudvoll in die Schweiz zu tragen. Ja, wir sind bereit: 2022 kann kommen!

PS: 10'500 Franken. Das sind die 10% unseres Umsatzes in der Adventszeit. Die Summe, die wir in der Tradition der Adventsspende einem inspirierenden Projekt überweisen wollten. Nun macht sich aber Corona wieder bemerkbar und mit den bevorstehenden Auslagen für den Ausbau würden wir uns mit der Adventsspende ziemlich weit aus dem Fenster lehnen. Also haben wir entschieden, vorerst einfach in unser eigenes Projekt zu investieren. In der Hoffnung auf eine Entschärfung der Krise wollen wir gerne im Dezember 2022 wieder in die Spendentradition einsteigen und dann einen grösseren Prozentsatz spenden. Fingers crossed!