Woolish

Heimat & Ursprung

Viljandi, Estland | seit 1928 

Woolish wurde von Hilda Kudumid gegründet und wird heute von Anna und Eigo Siimu in der vierten Generation weitergeführt.  

«Mein Mann Eigo hatte sehr unternehmenslustige Vorfahren. Seine Ur-Oma hatte in der estnischen Kleinstadt Viljandi, in einem kleinen Holzhaus ein eigenes kleines Geschäft namens Hildas Strickwaren. Hilda strickte in Handarbeit und auf Bestellung, ihre Kundinnen konnten direkt zu ihr kommen und Bestellungen abgeben.»  

Wie es in erfolgreichen Unternehmensdynastien so ist, hat sie ihr Können und ihre Kenntnisse ihrer Tochter weitergegeben, diese wiederum ihrer Tochter und diese ihrem Sohn: dem heutigen Geschäftsführer Eigo Siimu.  

Produkte & Stil

Die Kollektion von Woolish besticht mal durch auffällige Stücke in Jacquard-Mustern in ausgefallenen Farbkombinationen, mal mit zeitlosen Uni-Stücken in klassischen Schnitten. Einkleiden kann Mensch sich von Kopf bis Fuss in Woolish. Besonders in alles, was das Herz und der Körper für die Wintermonate begehrt. Aber auch Heimtextilien wie Plaids sind aus Strick bei Woolish erhältlich. 

Mit ihren Stücken will Woolish Menschen ansprechen, welche an einem nachhaltigen und verbrauchsarmen Lebensstil interessiert sind.

Herstellung & Transparenz

Die Produktion findet nach wie vor in der Kleinstadt Viljandi statt. Ihr Head Office ist mittlerweile in Tallin. 

Für die Herstellung ihres Garnes hat Woolish Partner ausgewählt, die die hohen EU-Standards einhalten und umweltbelastende Chemikalien und Ressourcenverschwendung in ihren Fabriken vermeiden. 
Woolish ist überzeugt, dass es der ganzen Gesellschaft zugutekommt, wenn ihre Mitarbeiter:innen einen sicheren und fairen Arbeitsplatz haben und sie somit die Zukunft der kommenden Generationen mitgestalten. 

Rohstoffe & Nachhaltigkeit

Woolish ist auf Kreislaufwirtschaft spezialisiert. Ihr Ziel ist es, Abfall und Umweltverschmutzung zu reduzieren, weshalb sie auch nur 100 Prozent reine Merinowolle für ihre Stücke verwenden. Die Wolle kann somit nach dem Gebrauch kompostiert werden, sie zersetz sich innerhalb von ein paar Monaten selbst. Ein weiterer Grund, warum Woolish nicht mit Mischfasern arbeitet, ist, dass sie einfach rezyklierbar ist. Auf diese Weise kann aus einem Woolish Produkt ohne grossen Aufwand ein neues Produkt hergestellt werden. Zudem stellen sie sicher, dass sie jedes einzelne Haar der hochwertigen Merinowolle verwenden. Dies ist möglich, weil sie keine fertigen Stoffe verwenden, sondern alle Garne passend zu ihren Designs produziert werden.

Woolish ist sich sicher, dass aus glücklichen Schafen, glückliche Pullover hergestellt werden und somit auch die Träger:innen zufrieden sind. Die Merinowolle, die für ihre Strickwaren verwendet wird, stammt ausschließlich von mulesingfreien Farmen. Woolish arbeitet nur mit Landwirt:innen zusammen, die in der Lage sind, das Wohlergehen der Schafe sicherzustellen. Dies beweisen die Zertifizierungen der Wolle, welche Woolmark- und OEKO-TEX-zertifiziert ist.