Suite 13

Heimat & Ursprung

Palma de Mallorca, Spanien | seit 2016

Alexia Izu und Maria Trepat haben sich in der Modebranche kennengelernt. Beide waren in Fast Fashion Unternehmen tätig und haben aus erster Hand erfahren, wie die Zustände und Geschäftspraxen im schnelllebigen Modebusiness aussehen. Gemeinsam haben sie darum entschieden, eine eigene Marke aufzubauen und zurück zur wertvollen Mode zu finden. Sie finden: «Wir machen eigentlich nichts Spezielles. Wir machen es einfach so, wie es richtig ist.» 

Produkte & Stil

Alexia und Maria lassen sich auf Reisen inspirieren und nennen ihre Mode auch deshalb «nomad design». Bewegt, vielseitig und lebensfroh sind die Entwürfe der beiden Mallorquinas. Weil Mode Spass machen soll, und zwar ein Leben lang. Das besondere Extra: Die meisten ihrer Stücke lassen sich auf verschiedene Arten tragen. Mal reversibel, mal verschieden schnürbar, mal mit abnehmbarem Gürtel. 

Herstellung & Transparenz

Die Suite 13 Kollektionen werden in kleinen Ateliers in Barcelona sowie verantwortungsvollen Textilfabriken in Indien, der Türkei und Portugal produziert. Eine überzeugende Arbeitsethik und lokale Näher: innen sind den beiden Gründerinnen sehr wichtig. Ohne Transparenz geht hier nichts und ein enger Kontakt ist für sie selbstverständlich. Dafür reisen die beiden Insulanerinnen gerne regelmässig aufs Festland und haben sogar eine Person aus dem eigenen Team vor Ort, die für den Transport von den einzelnen Ateliers zum nächsten Produktionsschritt und dessen Organisation verantwortlich ist. Viele Stücke der Marke sind GOTS zertifiziert, tragen den Global Recycled Standard oder den Responsible Wool Standard. Suite 13 druckt jede Zertifizierung des jeweiligen Kleidungsstücks direkt auf den Stoff. Dort hört ihre Transparenz aber nicht auf, sie geben ebenfalls preis, welcher Strom benutzt wird, woher sie ihre Verpackungen beziehen und wo sie die Möbel für ihren Shop kaufen. 

Rohstoffe & Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist für Suite 13 etwas, dass sie fest in ihren Alltag integrieren und nicht einfach ein Trend darstellt. So kommen für die luftigen Sommerkleider und die kuschligen Winterstücke  vor allem Bio-Baumwolle, Leinen, Tencel Lyocell, Cupro und EcoVero zum Einsatz. Alle Stoffe, welche Suite 13 benutzen entsprechen höchsten Nachhaltigkeits- und Qualitäts-Standards.