Lovjoi

Heimat & Ursprung

Dürmentingen, Deutschland | seit 2014

Es war die Flüchtlingskrise 2014. Verena Paul-Benz hatte schon zuvor die Vision, Kleider herzustellen, die ökologisch nachhaltig, fair und so regional wie möglich produziert werden. Im Kontakt mit den geflüchteten Menschen erkannte sie, dass unter ihnen viele gut ausgebildete Schneider:innen waren, die jedoch keinen Zugang zum Arbeitsmarkt hatten. Aus der Vision wurde Realität: Verena gründete Lovjoi, baute eine eigene Produktionsstätte in Süddeutschland auf, stellte syrische Flüchtlinge an und liess ihre eigenen Designs fertigen. Vorerst gab es eine übersichtliche Kollektion aus nachhaltigen T-Shirts. Schnell wurden daraus zwei komplette Frauenkollektionen pro Jahr. Parallel zur Anstellung unterstützen Verena und ihr Team die Angestellten bei der Wohnungssuche, bei Behördengängen und bei Familienzusammenführungen.

Produkte & Stil

Die Lovjoi-Kollektionen sind modisch und jugendlich – einmal geradlinig androgyn, einmal verspielt feminin. Der Kern bildet ein Basic-Angebot, dass sich zeitlos mit den saisonalen Styles kombinieren lässt. Lovjoi hält sich dabei nicht zurück: Die Farben sind meist kräftig, die Muster-Designs mutig. Mode für starke Frauen mit einem ausgeprägten Stil-Gefühl eben. Genauso wie Verena selbst.

Herstellung & Transparenz

Sichere Arbeitsplätze, einen respektvollen Umgang untereinander und existenzsichernde Löhne sind zentrale Werte bei Lovjoi. Von der ersten Skizze bis zum fertigen Stück entsteht alles in Dürmentingen. Dabei herrscht keine strikte Vorgabe – die Mitarbeitenden können selber die Aufträge wählen und sich untereinander absprechen – und auch Akkord-Arbeit sieht man hier nicht – ein Kleidungsstück wird immer komplett von einer Person genäht. Ihre Prozesse haben sie dabei so optimiert, dass sie trotz der unkonventionellen Vorgehensweise wettbewerbsfähig bleiben. Entscheidend ist dabei auch, dass Lovjoi nur auf Bestellung produziert und jeglichen Überschuss vermeidet.

Inzwischen sind für die Herstellung der Unterwäsche, Jeans, Schuhe und Bademode weitere Produktionsstätten dazu gekommen. Die Betriebe in Portugal, der Türkei und Tunesien zeichnen sich allesamt durch hohe Sozial- und Umweltstandards aus, jene in der Türkei und Tunesien sind obendrein GOTS-zertifiziert. Verena selber beteuert, dass diese Fabriken der eigenen Produktion in nichts nachstehen.

Rohstoffe & Nachhaltigkeit

Lovjoi ist komplett vegan und setzt vorwiegend auf zertifizierte Materialien. Nebst Nachhaltigkeit zählen auch Tragekomfort, Hautverträglichkeit und Langlebigkeit. Einen Grossteil fertigt die Marke aus Tencel Lyocell, EcoVero und GOTS-zertifizierter Bio-Baumwolle, hinzu kommt in einigen Sommerkollektionen Ramie.