Kings of Indigo – K.O.I.

Heimat & Ursprung

Amsterdam, Holland | seit 2011  

Als Tony Tonnaer 2011 Kings Of Indigo – kurz KOI – gründete, hatte er ein klares Ziel vor Augen: Er wollte Kleidung auf sozial und ökologisch nachhaltige Weise produzieren, ohne dabei Kompromisse bei der Qualität einzugehen. Er vertrat den Ansatz, dass nichts davon zu kurz kommen muss, um schöne Kleidungsstücke herzustellen. Das Konzept der Nachhaltigkeit hat sich mittlerweile weiterentwickelt und ist vielschichtiger geworden. Wirtschaftliche Herausforderungen während und nach der Pandemie haben Kings Of Indigo im Herbst 2022 in die Insolvenz getrieben. Der Brand wurde daraufhin von Kathrin und Sebastian Proft übernommen. Das Ehepaar übernimmt die Vision der Marke und sucht zusammen mit seinem Team nach neuen Wegen, wie sie die Auswirkungen auf die Umwelt und den Menschen noch weiter reduzieren können.   

Produkte & Stil

Der Ursprung von Kings Of Indigo liegt bei Jeans. Diese stellen sie in jeglichen Schnitten und Waschungen her. Mittlerweile bietet KOI die komplette Garderobe für sie und ihn (und alles dazwischen) an. Dabei sind alle Teile von Jeans inspiriert und bedienen sich sowohl beim amerikanischen als auch dem japanischen Design. Tatsächlich gelingt es dem Brand, die beiden Einflüsse sehr stilvoll in einer ganz eigenen Ästhetik zu vereinen. Neben den Produkten für die Grossen bietet KOI auch ein paar Stücke für Kinder an. 

Herstellung & Transparenz

KOI spricht von den fünf Säulen der Nachhaltigkeit, auf welche sie sich konzentrieren: umweltfreundliche Materialien, Wasserverbrauch, Transporte, Abfallmanagement und faire Arbeitsbedingungen. Nachdem KOI lange Mitglieder der Fair Wear Foundation war, hat der Brand nun bekanntgegeben, dass er sich neu B Corp zertifizieren lässt. 

Mit Hilfe der Retrace Technologie kann die Reise jedes Kleidungsstücks, vom Baumwollfeld bis hin zum Kleiderschrank, nachverfolgt werden. Die Informationen können auf der Webseite beim entsprechenden Produkt oder mit Hilfe des QR-Codes am Kleidungsstück eingesehen werden. 

KOI sagt von ihren geprüften Produktionsstätten, dass dort zu 100 Prozent faire und sichere Arbeitsbedingungen herrschen und in allen Betrieben ein Mindestlohn garantiert wird. Zudem sollen bis 2024 auch in allen Hochrisikoländer existenzsichernde Löhne ausbezahlt werden. 

Rohstoffe & Nachhaltigkeit

Die Kollektion von KOI wird aus bis zu 95 Prozent nachhaltigen Materialien hergestellt und die Baumwolle ist zu 100 Prozent GOTS oder OCS zertifiziert.  

Alle Schnitte von KOI beinhalten rezyklierte Materialien. Wie zum Beispiel rezykliertes Metall für Knöpfe und Nieten, rezykliertes Papier für Hangtags and Pocket Flashers, rezykliertes PET für Taschenfutter. 

Ihre Kleidung ist zu 99 Prozent vegan und Peta approved, die einzige Ausnahme ist die rezyklierte Wolle

2020 hat Kings Of Indigo eine exklusive Denim Capsule Collection eingeführt, die ohne neue Baumwolle hergestellt wird. Im selben Jahr haben sie ein Stretch-Denim entwickelt, welcher biologisch abbaubar ist.