Focus! Overconsumption
10. Januar 2024

Focus! Overconsumption

Schnelle Produktzyklen, tiefe Preise, eine einflussreiche Marketingmaschinerie: Die Modebranche tut alles, um den Konsum anzukurbeln und weiterhin jährlich Billiarden Euro umzusetzen. Kleider sind Status, Ausdruck, Genuss, aber auch Belohnung, Trost und Zeitvertrieb. Dass das Glücksgefühl nach erfolgreicher Shoppingtour nur kurz anhält, ist längst kein Geheimnis mehr. Und wir alle wissen: Überproduktion und Überkonsum ziehen unzählige negative Konsequenzen – von miserablen Arbeitsbedingungen bis zu riesigen Abfallbergen – mit sich. Doch was können wir konkret tun, um uns dieser Spirale zu entziehen? Spielerisch und interaktiv setzen wir uns mit dieser vielschichtigen Frage auseinander und wollen uns gegenseitig inspirieren. Sei dabei!

Mittwoch, 31. Januar, 19-21 Uhr, glore Luzern 

Zu Besuch ist die Luzerner Regisseurin Aline Schoch, deren Kurzfilm Megamall den Auftakt macht und uns zum Nachdenken und Philosophieren anregt. Aline lässt uns teilhaben an ihren Gedanken zum Thema und was der Film bisher ausgelöst hat, danach diskutieren wir konkrete Ideen rund um einen bewussteren Umgang mit Mode. Den Abend runden wir mit einem kleinen Apéro ab. Wir bitten nach Möglichkeit um eine Anmeldung, damit hilfst du einer reibungslosen Organisation. Eintritt frei, Kollekte.